Brandbekämpfung in Oberschöneweide

Straße: Tabbertstraße
Ortsteil: Oberschöneweide

Am frühen Samstagmorgen wurde die Berliner Feuerwehr zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in die Tabbertstraße nach Oberschöneweide alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort bestätigten den Vollbrand einer Lagerhalle und alarmierten sofort umfangreich nach.

Es brannte die Lagerhalle eines Parketthersteller auf ca. 2000m² in ganzer Ausdehnung. Aufgrund der extremen Hitzeentwicklung barsten Fensterscheiben benachbarter Gebäude. Im Laufe der Brandbekämpfung kam es zum Teileinsturz des Gebäudes.

Die Einsatzstelle wurde in vier Einsatzabschnitte untergliedert.

Einsatzabschnitt 1 – Brandbekämpfung südlich
Einsatzabschnitt 2 – Brandbekämpfung nördlich
Einsatzabschnitt 3 – Umwelt
Einsatzabschnitt 4 – Bereitstellungsraum

Zur Brandbekämpfung wurden 5 C-Rohre, 2 mobile Werfer, 5 Werfer über DLK und 40 Pressluftatmer eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde über vier Saugleitungen aus der Spree sichergestellt. Die Maßnahmen der Brandbekämpfung wurden im weiteren Verlauf umfangreich durch die schweren Bergeeinheiten des THW unterstützt. Durch das Entfernen der Seitenwände konnte ein Zugang zum Gebäude hergestellt werden. Weiter wurden durch einen Bagger und Radlader des THW und einen Radlader der Berliner Feuerwehr umfassend Brandschutt und Gebäudeteile entfernt und verräumt. Durch den drohenden Einsturz des Gebäudes war ein Innenangriff nicht möglich.

Personen wurden nicht verletzt.

Eingesetzt wurden: 24 LHF, 10 DLK, 4 TLF, 4 RTW, 17 Sonderfahrzeuge, 7 Führungsdienste, 1 MZB, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Wasserschutzpolizei, untere Wasserschutzbehörde, THW, Berliner Wasserbetriebe, Gasversorger, Stromversorger, Objektbetreiber, Betreiber angrenzender Betriebe, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(kb)