Brand in Hakenfelde

Straße: Am Maselakepark

Ortsteil: Hakenfelde

Durch mehrere Meldungen einer Brandmeldeanlage wurden Kräfte zu einer Pflegeeinrichtung nach Hakenfelde alarmiert. Die ersten Kräfte bestätigten den Brand eines Zimmers im 1. OG der 3-geschossigen Einrichtung. Aufgrund einer Vielzahl betroffener Personen und starker Rauchentwicklung wurde umfangreich nachalarmiert. Personenrettung und Brandbekämpfung wurden unverzüglich eingeleitet.

Vor Ort wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Im Abschnitt Brandbekämpfung wurde der Brand mit 2 C-Rohren gelöscht. Dabei wurden aus der Brandetage 8 Personen gerettet, weitere 72 Personen wurden aus anderen Gebäudeteilen in Sicherheit gebracht. Kräfte des Abschnittes Kontrolle und Belüftung begingen alle von der Rauchausbreitung betroffenen Gebäudeteile und brachten Personen hieraus in Sicherheit. Mit Drucklüftern wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Im Abschnitt medizinische Rettung wurden alle Geretteten und in Sicherheit gebrachten durch Rettungsdienstpersonal behandelt.

Eine schwer verletzte Person musste unter Reanimationsbedingungen in eine Spezialklinik transportiert werden. Dort verstarb die Person jedoch an ihren schweren Verletzungen.

Drei weitere Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in umliegende Kliniken gebracht. Die weiteren 76 Betroffenen wurden während des Einsatzes vor Ort betreut und konnten an der Einsatzstelle verbleiben.

Die Einsatzstelle war um 14:36 Uhr unter Kontrolle. Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen und rettungsdienstlichen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle gegen 16 Uhr an die Polizei und die Heimleitung übergeben.

Eingesetzt wurden: 13 LHF, 2 DLK, 8 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 9 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Pflegeleitung und Mitarbeitende der Einrichtung, DRK, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)