Bundesinnenminister zu Gast auf der FW Tegel

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich stellte heute auf der FW Tegel offiziell die Kinderseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz online. Unter www.max-und-flocke-helferland.de werden Informationen rund um den Brandschutz, erste Hilfe und Vorsorge für Stromausfälle, Wasserschäden und andere Szenarien kindgerecht angeboten.

Rund 50 Grundschulkinder aus Neukölln durften das Online-Computerspiel unter Anleitung des bekannten Ki.Ka-Moderators Juri Tetzlaff gleich vor Ort ausprobieren und dem Bundesinnenminister Fragen stellen. Friedrich betonte, wie wichtig es sei, dass schon Kinder im Grundschulalter sich mit der Frage beschäftigten, wie man sich im Katastrophenfalle selbst helfen kann.

Die Schüler konnten sich auf der FW Tegel auch über Möglichkeiten informieren, sich in der Jugendfeuerwehr zu engagieren, in der THW-Jugend oder in den Jugendgruppen der Hilfsorganisationen. Eine Führung durch das Feuerwehrmuseum rundete die Veranstaltung ab.

Fotos/Video: Berliner Feuerwehr

[youtube PuQKb3RCMNk nolink]