Workshop der Berliner Feuerwehr auf der Fachmesse FLORIAN

Bereits zum zweiten Mal fand die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz „FLORIAN“ in Karlsruhe statt. Verbunden mit der aescutec, dem Fachforum für Rettungsdienst, wurde ein Programm an Fortbildungen angeboten. Die Berliner Feuerwehr beteiligte sich mit der Durchführung eines Workshops zum Thema MANV(Massenanfall an Verletzten oder Erkrankten).

Das MANV-Simulationstraining SimCodeP trainiert Einsatzkräfte, die sich auf diese besondere Einsatzsituation vorbereiten müssen. Im Workshop wurde ein Einblick in die Trainingsmethode gegeben. Beim Massenanfall an Verletzten ist eine gegenüber dem Regelrettungsdienst veränderte Einsatztaktik erforderlich. Um das Zusammenspiel der Einsatzkräfte zu trainieren gibt es das Simulationstool. Nach einer kurzen Auffrischung der Grundkenntnisse und der allgemeinen Einsatztaktik folgte die Einweisung in das System und zwei Übungsdurchläufe. Hier konnten die Einsatzkräfte in der Simulation unter Anleitung und in Echtzeit den Einsatzablauf abarbeiten. Mit Rollenverteilung wurden die Teilnehmer mit der Schadenslage konfrontiert. Dabei übten die Teilnehmer die Koordination an einer großen Einsatzstelle, die ersten Maßnahmen beim MANV und die Wahrnehmung ihrer zugeteilten Aufgabe. Natürlich war das nur ein erster Einblick in diese Trainingsmethode. In der Regel dauert ein solches Training mindestens einen Unterrichtstag. SimCodeP wird bei der Berliner Feuerwehr regelmäßig zur Vorbereitung der Einsatz- und Führungskräfte durchgeführt.