Deutsche Feuerwehr Fußballmeisterschaft in München

Vom 10. bis 11. September fand in München die Deutsche Fußballmeisterschaft statt. Um eine erfolgreiche Mannschaft aufzubieten sichteten wir ca. 30 Spieler vor diesem Turnier. Das Produkt daraus war die Deutsche Vizemeisterschaft, ein toller Erfolg.

Am 9.September reisten wir mit insgesamt 3 Fahrzeugen der Berliner Feuerwehr an, schließlich gegen 19:00 Uhr waren dann auch alle in der „gemütlichen“ Jugendherberge eingetroffen. Die Auslosung bescherte uns mit Karlsruhe, Bochum und Bremerhaven eine, wie wir glaubten, günstige Gruppe.

Wie sich später zeigte waren diese Teams die spielstärksten des Turniers.

Unsere Vorbereitung auf die ersten Gruppenspiele begann mit einer Taktikbesprechung im Hirschgarten. Das erste Spiel gegen Karlsruhe, auf Kunstrasen hatten wir nach der ersten Aufregung voll im Griff und bestimmten und kontrollierten die Partie. Nach Tore von Eddy Hobusch, Marcel Fahrenholz und Christian Oberreuter gewannen wir verdient mit 3:0.

Anschließend, im zweiten Gruppenspiel, mussten wir uns auf Naturrasen einstellen, zudem war es an beiden Tagen „bestes Fußballwetter“ um die 29° C.

Bremerhaven, der spätere Finalgegner, war bärenstark und konnte einen kleinen Fehler nach einer Ecke zum 1:0 ausnutzen. Meine Truppe konnte das Spiel wieder kippen, so dass Christian Oberreuter durch einen Foulelfmeter den Ausgleich erzielen konnte.

Nach einer Mittagspause dann der Wahrsager gegen Bochum, es ging um den Einzug ins Halbfinale, ein unentschieden würde uns reichen. Vorab nach diesem Spiel fühlte ich mich als ob ich selber mitgespielt hätte und meine Stimme war leicht angeschlagen. Diese Partie war nichts für schwache Nerven, nachdem wir 0:1 zurücklagen, erhielten wir zudem noch eine rote Karte die sehr umstritten war. Jetzt erst recht!; war das Motto der gesamten Mannschaft, sodass wir mit einer enormen Energieleistung durch einen Freistoß von Christian Oberreuter das vielumjubelte  1:1 schafften. Ein gefühlter Sieg: Halbfinale und Freude pur.

Ein leichtes „Abendprogramm“ als Vorbereitung auf den nächsten Tag war angesagt.

Am Sonntag hieß der Gegner Duisburg, der als Geheimfavorit gehandelt wurde und wieder mussten wir uns auf einen neuen Platz einstellen. Unser Taktikprofessor Torsten Meyer bastelte eine hervorragende Marschroute zusammen, welche die Mannschaft hervorragend umsetzte.Wir konnten uns einige Torchancen erspielen und waren die deutlich aktivere Mannschaft.
Es kam zum Elfmeterschießen mit einem Giganten im Tor und konzentrierten und coolen Elfmeterschützen konnte da nichts schief gehen. Erik Hegel konnte zwei Elfmeter parieren, ein Elfmeter wurde wohl noch unter Schock an die Latte geschossen. Maurice Razniewskie, Eddy Hobusch und Marcel Fahrenholz machten es besser und verwandelten sicher. Unglaublich ! Finale !

Um 15:00 Uhr wurde das Finale gegen Bremerhaven, bei gefühlten 100° C angepfiffen. Vorher versuchten wir unsere Kräfte zu sammeln, bevor wir aufs Feld gingen, ehrten wir den ehemaligen Kollegen Wolfgang Vogt für seine Verdienste für den Berliner und Deutschen Feuerwehrsport. Im Herzen noch immer Berliner, wünschte er uns viel Glück.
Alle Zuschauer konnten anschließend eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Berliner sehen. Insgesamt hatten wir mehr Spielanteile konnten aber kein Tor erzielen. Als schließlich alle gedanklich beim Elfmeterschießen waren schlug es bei uns ein.  Wir verloren gegen Bremerhaven schließlich in der letzten Minute 0:1.   Kurze Enttäuschung aber anschließend freuten wir uns über das Erreichte, die Vizemeisterschaft.

Bei der Siegerehrung konnten wir dem Veranstalter bzw. dem Sieger zu dieser guten Leistung gratulieren. Als Fazit bleibt eine großartige Mannschaft die sportlich wie menschlich ein hervorragendes Bild von der Berliner Feuerwehr abgegeben hat. Auch zu erwähnen ist die Berufung von Marcel Fahrenholz, Christian Oberreuter und Markus Beilmann in die Fw Nationalmannschaft.

Der Kader der Berliner Mannschaft: Erik Hegel, Eddy Hobusch FW 1100, Peer Schlichting TD 1, Nico Bukowskie FW 2400, Markus Beilmann, Timo Kuschel FW 3500,  Christian Oberreuter FW 4100, Sebastian Grell, Miroslav Banjac FW 3300, Marcel Fahrenholz, Guido Holländer FW 1500, Marice Raznewskie FW 3100, Steffen Hellriegel FW 4700, Martin Späth FW 6500, Daniel Nischan FW 5100, Denny Schwarz FW 3300, Torsten Meyer FW 1700.

Vielen Dank an: Torsten Meyer (Taktik)
Daniel Nischan (Einspringer)
Andreas Jordan (BSG)