Volleyballmannschaft der Berliner Feuerwehr holt Meistertitel

Die 14. Deutsche Feuerwehr Meisterschaft im Volleyball führte unsere Mannschaft  in diesem Jahr nach Leipzig. Vom 16. bis zum  17.Mai richtete die BF Leipzig das Turnier aus, welches alle 3 Jahre stattfindet.

Für die Mannschaft der Berliner Feuerwehr bestand diesmal die Möglichkeit diese Meisterschaft zum 5. Mal in Folge zu gewinnen. Darum bereiteten sich die Jungs aus Berlin auch schon seit den letzten Meisterschaften für diese Herausforderung fleißig vor. Mit Trainingslagern im Bundesleistungszentrum Kienbaum hatte sich die Mannschaft um Trainer Ralph Schröder bereits jedes Jahr einen festen Termin gesetzt, um sich als Team zu festigen. Zusätzlich wurde seit Januar einmal im Monat eine Trainingseinheit bei der VSG Rüdersdorf eingelegt.

Hier der Spielbericht von Christian Wisianowsky: „Nach der feierlichen Eröffnung durch den Leitenden Branddirektor Herrn Schneider begannen die ersten Vorrundenspiele. In den ersten Runden trafen wir auf die Berufsfeuerwehren aus Hamburg, Erfurt, Stuttgart und Ludwigshafen. Souverän gewannen wir alle Vorrundenspiele und konnten somit den ersten Tag als Gruppenerster abschließen.

Am zweien Tag ging es nun in die Zwischenrunden. Hier durften wir gegen die Berufsfeuerwehren aus Bremen, Rostock & Potsdam antreten und haben auch alle diese Spiele ohne Satzverlust gewonnen. Somit standen wir im Finale der Meisterschaft. Hier trafen wir auf die Kollegen aus Hannover. Vor dem zahlreich erschienenen  Publikum absolvierten wir das Finalspiel gegen die Niedersachsen. Aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls bei den Hannoveranern war die so sonst stark besetzte Mannschaft etwas geschwächt und musste personell umstellen. Damit hatten wir ein leichtes Spiel und konnten mit unseren starken Angriffen und sicheren Aufschlägen punkten und gewannen schließlich das Spiel und damit die Meisterschaft ohne Satzverlust. Für unseren Mittelangreifer Stefan Görsdorf, der an diesem Tag Geburtstag hatte, gleichzeitig ein tolles Geschenk zur Siegerehrung am Abend den begehrten Pokal in den Händen halten zu dürfen.“

Die Berliner Feuerwehr hat damit ihren eigenen Rekord gebrochen und steht nun mit fünf Meistertiteln in Folge ganz oben. In drei Jahren kann dann die Serie mit dem 6. Mal in Folge erweitert werden. Dann wird die 15. DFMM aller Voraussicht nach von der Berufsfeuerwehr Siegen ausgerichtet.

Für die Berliner Feuerwehr spielten:
Trainer Ralph Schröder (FW 3400), Ceyhun Heptaygun (SE EL), Torsten Rusbült (FW 5400), Christoph Pauli (FW 2200), Daniel Weber (zZt. BFRA ), Benjamin Uibel (3100),Maik Rodius (FW 6100), Stefan Sommer (FW 6100), Martin Höpfel (BFRA),Stefan Görsdorf (FW 3500), Christian Wisianowsky (FW 1200)

Fotos: Christian Wisianowsky und Torsten Rusbült

(sf)