13. Schulungslager der Berliner Jugendfeuerwehr

Schulungslager 2019 der Berliner Jugendfeuerwehr

205 Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden verbringen den Start der Sommerferien im Schulungslager am Müggelsee. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren kommen aus 18 Berliner Jugendfeuerwehren und aus einer Jugendfeuerwehr aus Chile.

Im Schulungslager werden Grundlagen der Feuerwehr ausgebildet und die Leistungsspange abgenommen. Es finden Lehrgänge für JF-Maschinisten, JF-Sprechfunker, Erste Hilfe, Jugend Flamme 2 und Jugend Flamme 3 statt.

Die Organisation und Durchführung wird von 83 Ausbildern, Betreuern und Helfern unter Führung des Landesjugendfeuerwehrwartes Nico Hillebrand gestemmt.

Zur Eröffnung des Schulungslagers 2019 wurden die Teilnehmer, neben der Ansprache des Landesjugendfeuerwehrwartes, mit Grußworten des Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und des Landesbeauftragten FF Lutz Großmann empfangen. Außerdem begleiteten der stellvertretende Landesbranddirektor Karsten Goewecke, der ständige Vertreter des Landesbeauftragten FF der Direktion Nord Sven Grießbach, der Leiter der Geschäftsstelle Manuel Kunzke, Mathias Grabner (ZS PA), der Vertreter des ständigen Vertreters des Landesbeauftragten FF der Direktion Süd Nico Schünemann, der Direktionsjugendwart der Direktion Süd Uwe Heimesaat und die stellvertretende Direktionsjugendwartin der Direktion Nord Evelyn Witt die Eröffnungsfeier mit anschließender Führung über das Gelände am Müggelsee

10 Tage lang werden die Kinder und Jugendlichen lernen, üben, lachen und viel Spaß haben bis das 13. Schulungslager der Berliner Jugendfeuerwehr Geschichte ist.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(sts/bh)