Übung im Straßentunnel

Die Berliner Feuerwehr wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz für die Organisation und Durchführung der Feuerwehr Tunnelübungen gemäß den „Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln“ (RABT) bestellt. Die RABT schreibt für Tunnel über 400m Länge alle vier Jahre eine Übung vor, diese finden für die Berliner Straßentunnel gestaffelt statt (zwei Übungen pro Jahr). In der Nacht vom 26.03. zum 27.03.2018 fand die Übung im Tunnel Tegel Ortskern (A111) statt. Die 20 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr probten den Ernstfall. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall eines Kleintransporters mit einem Folgebrand. Übungsbeginn war um 22:00 Uhr in der Tunnelröhre Richtung Norden. Die Übung war gegen 23:30 inklusive einer kurzen Einsatznachbesprechung beendet.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(br)