Berliner Feuerwehr übt zur Fußball-WM 2006

Die Berliner Feuerwehr übte am 13.08.2005 als eine Fachkomponente im nationalen Sicherheitskonzept gemeinsam mit der Berliner Polizei, den Hilfsorganisationen und weiteren Dienststellen den gemeinsamen Großeinsatz. Vor dem Hintergrund der derzeit laufenden organisatorischen, schulischen und taktischen Planungen der Feuerwehren auf das internationale Ereignis "WM 2006" hat diese Übung einen fachlich hohen Stellenwert.

Ein kurzes Resümee:

• Die Fachdienstübergreifenden Übungen „DEKON 2005“ in Güstrow und „WOLKE 2005“ in Berlin haben erneut einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Teamgeistes und der Kameradschaft geleistet.
  • Eine umfassend und multifunktional ausgerichtete Ausbildung bei haupt- und bei ehrenamtlichen Einsatzkräften ist auch zukünftig ein entscheidender Faktor zur Bewältigung der vielfältigen Einsätze.
  • Moderne Führungs- und Einsatzmittel sind zwingende Voraussetzung des Einsatzerfolges.
  • Zur Erprobung neuer Einsatztechniken und Gerätschaften ist eine Überprüfung in Form realer Übungen unerlässlich.
  • Die Feuerwehr muss auch im ABC-Dienst praxisnahe Konzepte entwickeln und in Übungen erproben. Hierzu gehört insbesondere die Dekontamination der Zivilbevölkerung, auch von Verletzten. Hierzu wurden bei den Übungen in Güstrow und in Berlin verschiedene Varianten von Dekontaminationsmöglichkeiten erprobt. Die Übungsergebnisse werden ausgewertet und in das nationale Sicherheitskonzept eingebracht.
  • Mehrere ABC-Erkundungsfahrzeuge aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Berlin, die zur Bundesausstattung des Katastrophenschutzes gehören, konnten gemeinsam erfolgreich eingesetzt werden. Ein Mangel ist die noch ausstehende Ausstattung der Feuerwehren mit Mess-Leitfahrzeugen.
  • In den Metropol-Regionen müssen Spezialeinheiten als ABC-Task-Forces aufgestellt werden, die auf Anforderung überall einsetzbar sind.
  • Die Übungen haben wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Zusammenarbeit, auch der überregionalen Unterstützung, im Hinblick auf die Vorbereitungen zur Fußball-WM 2006 geliefert. An den Übungen nahmen daher Beobachter aus den Austragungsorten der WM 2006 teil.

Bilder von der Übung "Wolke 2005":

Ein Verletzter wird betreut

Dekontamination der Einsatzkräfte

Ein geborstener Behälter wird in Sicherheit gebracht

Ein Gefahrstoff wird geborgen

Kontaminierte Personen werden zur Dekontamination gebracht

Im Zelt der Verletztensammelstelle

Verletztenbetreuung

Pulskontrolle

Erstversorgung der Verletzten

Feuerwehr und DRK-Kräfte Hand in Hand

Leichtverletzte warten auf Weiterbehandlung