Berliner Feuerwehr warnt erneut vor fingierten Spendensammlungen

• Haustürsammlungen im Namen der Björn Steiger Stiftung vorgetäuscht

• Mehrere Fälle bekannt geworden

• Anzeige gegen Unbekannt wird erstattet

In Berlin ist bekannt geworden, dass offenbar als Feuerwehrleute gekleidete Personen an Haustüren klingeln und Geld sammeln. Dieses erbetene Geld soll angeblich für die Björn Steiger Stiftung bestimmt sein und dort für das Ende 2006 vorgestellte, neuartige Handy-Ortungssystem für in Not geratene Menschen. Über das Handy kann z.B. ein Unfallopfer, das einen Notruf über die Nummer 112 absetzt, aber nicht seinen Aufenthaltsort kennt oder unzureichend beschreiben kann, lokalisiert werden. Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr ist mit dem Handy- und GPS-Ortungssystem der Björn Steiger Stiftung ausgestattet. Dieser Service der Stiftung ist jedoch völlig kostenfrei.

Die Berliner Feuerwehr stellt hierzu fest:

Weder jetzt noch zu einem früheren Zeitpunkt hat die Berliner Feuerwehr an Haus- und Wohnungstüren Geldspenden für die Björn Steiger Stiftung gesammelt.

Sollten Berlinerinnen und Berliner in den nächsten Tagen ebenfalls Besuche dieser Art erhalten, bitten wir um Mitteilung an die nächste Polizeidienststelle. Mitarbeiter seriöser Sammlungen werden sich nie scheuen, Ihnen den entsprechenden Ausweis und ein Berechtigungsschreiben in aller Ruhe vorzulegen, aus dem eindeutig die autorisierende Stelle und der Zweck der Sammlung hervor geht.