Ein Museum zieht um

Am 4. Oktober 2009 wurde mit der Sanierung des Gebäudes der Feuerwache Tegel begonnen. Auch das in der Feuerwache befindlichen Museum musste für die umfangreichen Arbeiten in Räume der nahe gelegenen Hallen am Borsigturm ausweichen. Die gesamte Feuerwache und auch das Museum wurden kernsaniert. Neue Fenster, eine neue Heizungs- /Elektroinstallation und auch ein Vollwärmeschutz für das Gebäude wurden erstellt.

Auch im Museum wurde umfangreich saniert. Wände wurden entfernt, so dass die Räume großzügiger und moderner wirken, kind- und behindertengerechte Toiletten wurden eingebaut und die Technik u.a. mit Videoüberwachung sowie eigener Brandmeldezentrale auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Nunmehr  erfolgt der sehr aufwendige Rückzug des Museums an seinen alten Standort. Dabei wird die Ausstellung nach einem völlig neuem Konzept aufgebaut. Für die Zeit des Umzuges bleibt die Ausstellung in den Hallen am Borsigturm nun ebenfalls geschlossen.

Ab dem 1. März 2011 steht das Feuerwehrmuseum Berlin nun wieder allen Besucherinnen und Besuchern in neuem Gewand und mit neuen Öffnungszeiten am Standort der Feuerwache Tegel zur Verfügung. 

Fotos: Detlef Machmüller