Einsatzübung A.L.A.R.M.

Im Rahmen des Forschungsprojektes A.L.A.R.M. (Adaptive Lösungsplattform zur Aktiven technischen Unterstützung beim Retten von Menschenleben) wurden am Samstag, den 5.   Februar 2011, in der  Turnhalle der Waldoberschule  in Westend technische Lösungen für die Prozesse der Verletztenversorgung bei einem Massenanfall an Verletzten/Erkrankten  (MANV) erprobt.  Simuliert wurde die Sichtung, die Triage und die Personenauskunft mit der hierfür zu erprobenden Software.

Rund 30 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und der DRK-Jugend wirkten hieran als Verletztendarsteller mit. Dazu wurden sie mit einem großen Spektrum von Verletzungs- bzw- Erkrankungsmustern ausgestattet. Die einsatzmäßige Bearbeitung eines solchen Ereignisses war nicht das Ziel der Übung sondern lediglich die Erprobung der neu entwickelten Technik. Daher war die Feuerwehr an dieser Übung auch "nur" mit einem LHF, 1 AB RettMat und einem MTF sowie rund 20 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatzübung ALARM