Feuerwehrmuseum wieder am traditionellen Standort

Nach mehr als eineinhalbjähriger Bauzeit öffnet das Feuerwehrmuseum am 1. März wieder seine Tore auf der Feuerwache Tegel an der Berliner Straße 16.

Die Ausstellung auf 800 Quadratmetern wurde neu konzipiert, ist nun großzügiger und noch ansprechender.

In einer Zeitschleife wird der Besucher zunächst durch die 160jährige Geschichte der Berliner Feuerwehr geführt. Danach bieten die Themenbereiche „Feuer“, „Notfallrettung“, „Technische Hilfeleistung“, „Gefahren der Einsatzstelle“, „Feuerwehr in der DDR“ und  „Unterwasserwelt“ dem Besucher weitergehende Informationen.

Dargestellt wird die Geschichte der ältesten Berufsfeuerwehr Deutschlands mittels alter Einsatzgeräte und -fahrzeuge, Uniformen, Modellen und Dioramen. Dies ist wohl mit ein Grund, weshalb dieses Museum besonders für Kinder und Jugendliche interessant ist.

Für Kindergarten- und Schulgruppen steht nun auch ein eigener Aktionsraum zur Verfügung. Besonderer Wert wurde beim Umbau des Museums auch auf die Barrierefreiheit der Ausstellung gelegt.

Geöffnet ist das Feuerwehrmuseum dienstags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr. Gruppenführung auf Anfragen.

Der Eintritt kostet € 3,--, ermäßigt € 1,50, Kinder sind bis 6 Jahre frei.