„Großeinsatz“ im Dauerregen: Berliner Feuerwehr unterstützt Marathon

Wie in den vergangenen Jahren unterstützte die Berliner Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Helfern und Gerät den diesjährigen Berlin-Marathon. Rund 100 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr kümmerten sich auch bei strömendem Regen ehrenamtlich um die Erfrischung der über 40.000 Läufer. Im Zielbereich sorgten ABC-Züge der Feuerwehr für das notwendige heiße Wasser um die Duschanlagen betreiben zu können. Zur Unterstützung der medizinischen Versorgung der Teilnehmer, wurden zehn Ersthelfer-Trupps direkt an der Laufstrecke mit entsprechender Ausrüstung  positioniert.  Zusätzliche Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Hilfsorganisationen gingen auf den umliegenden Feuerwachen  in Bereitstellung.

Die Disposition aller Einsatzkräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen erfolgte durch die Feuerwehrleitstelle. Sie wurde dabei durch Personal der Johanniter Unfallhilfe (JUH)  unterstützt.

Es wurden kaum besondere Vorkommnisse registriert. Im Zielbereich brach ein Läufer leblos zusammen, konnte jedoch von den Sanitätskräften erfolgreich reanimiert und ins Krankenhaus transportiert werden.

• Helfer im Einsatz