Großübung im Autobahntunnel Flughafen Tegel

Adresse: Autobahn 111 Tunnel Flughafen Tegel
Ort: Tegel

Alarmierungsstichwort:  Feuer Tunnel BAB

Vor der anstehenden Eröffnung des Autobahntunnels Flughafen Tegel machte sich heute die Berliner Feuerwehr bei einer Großübung  mit den neuen sicherheitstechnischen Anlagen des Tunnel Flughafen Tegel vertraut. Dazu wurde folgendes Szenario dargestellt.:

Im Tunnel Flughafen Tegel, in Fahrtrichtung Hamburg, gerät ein mit Holzpaletten und zwei nicht gekennzeichneten Fässern beladener LKW aus nicht geklärter Ursache in Brand und kommt auf dem Standstreifen zum stehen. Durch den Fahrzeugbrand entsteht eine starke Verrauchung, die sich schnell ausbreitet.  Beim Ausweichen der Gefahrenstelle  geraten drei PKW in einen Verkehrunfall. Vier Personen werden verletzt.

Neu war die Darstellung des LKW-Brandes. Hier wurden mittels Beamertechnik Flammen  auf den LKW projiziert, sodass sich den Einsatzkräfte eine realistische Darstellung der Einsatzszene bot.

Ziel der Übung  war aber vor allem die Funktion und Handhabung  der technischen Ausstattung in der Tunnelanlage  zu testen und zu trainieren. Alle Einrichtungen wie z.B.  Brandmeldeanlage, Entlüftungssystem, Tunnelfunk und Verkehrsbeeinflussung funktionierten einwandfrei.

Vor Ort: 4 LHF, 2DLK, 6 RTW, 1 NEF, 2 ELW1-C, 1 ELW1-B, ELW3, FMEW, AB-Atemschutz, FwA Ventilator, Pressedienst, Polizei, SenInnSport, SenStadt, Tunnelbetreiber

Versorgung eines Verletzten

Brandbekämpfung