Indienstnahme einer mobilen Atemschutzstrecke bei der Berliner Feuerwehr

Am 21. April wurde neueste Fahrzeugtechnik an unsere Serviceeinheit Aus- und Fortbildung übergeben.

Ein 16,5 Meter langer Sattelzug der eine komplette Atemschutzübungsstrecke in sich birgt, ist die Neuheit bei der Berliner Feuerwehr.

Bisher mussten unsere über 3.400 Einsatzkräfte einmal im Jahr die Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehrschule in Schulzendorf besuchen und dort ihre Atemschutztauglichkeit unter Beweis stellen. Das wird sich nun ändern: In Zukunft kommt die Atemschutzstrecke zum Feuerwehrmann!

Mit diesem Fahrzeug kann die nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (Atemschutz) geforderte Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger direkt vor Ort auf den Feuerwachen der Berliner Feuerwehr durchgeführt werden.

Im Aufbau des Sattelanhängers befinden sich:

50m Kriechstrecke (in zwei Durchgängen)

2 Fahrradergometer

2 Laufbänder

2 Endlosleitern

2 Hammerziehgeräte

Für jeden einzelnen Probanden ist eine ständige Herzfrequenzüberwachung und -Auswertung möglich.

Mobile Atemschutzübungsstrecke

Rede zur Übergabe von LBD Gräfling

Der Landesbranddirektor spricht

Spende für das neue Fahrzeug

Hersteller übergeben die Fahrzeugschlüssel

Endlosleiter und Hammerziehgeräte

Fahrradergometer und Laufbänder

Kriechstrecke

Der Kauf dieses Fahrzeuges wurde mit Mitteln der Elisabeth-Schubert-Zink Stiftung gefördert.