Lehrgangsangebot "International Trauma Life Support"

In Zusammenarbeit mit International Trauma Life Support Germany e.V. (ITLS e.V.) bietet die Rettungsdienstschule der Berliner Feuerwehr einen Kurs für externe Teilnehmer an. Ziel ist es, präklinisch tätiges Personal in die Lage zu versetzen, Schwerverletzte schnell zu erkennen und lebensrettende Maßnahmen in einer strukturierten Art und Weise durchzuführen. Die Rettungsdienstschule der Berliner Feuerwehr bietet Ihnen eine weltweit standardisierte, praxisorientierte Fortbildung an. Mit Hilfe eines einfach zu lernenden Algorithmus werden Teilnehmende durch die gesamte präklinische Behandlung eines Schwerverletzten geleitet. Dieser Algorithmus wird täglich durch die bisher 400.000 in ITLS ausgebildeten Personen in der Praxis angewendet. Des Weiteren werden im Advanced Kurs die Inhalte der erweiterten Maßnahmen wie z.B. Atemwegsmanagement, Thoraxentlastungspunktion und intraossäre Punktion vermittelt. Es handelt sich hierbei um einen Fortbildung mit maximaler Praxisnähe. Nachdem am ersten Tag das Training der Einzelmaßnahmen im Vordergrund steht, trainieren Sie am zweiten Tag unter Zeitdruck die Ersteinschätzung und Behandlung Schwerverletzter an richtigen „Opfern“. Die Teams bestehen in den Übungen aus drei Personen. Das bedeutet eine stetige, aktive Mitarbeit.

Die Rettungsdienstschule der Berliner Feuerwehr befindet sich auf einem abgeschlossenen Kasernengelände, hier können Einsatzsituationen realitätsnah simuliert werden. Es stehen zwei RTW Modulkoffer und ein fest installierter Simulator zur Verfügung. Jeder Kurs endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer eine international gültige Anwenderkarte, ein Zertifikat und einen Aufnäher. Rettungsdienstpersonal werden Fortbildungsstunden bescheinigt. Teilnehmende Ärzte erhalten CME Punkte durch die Landesärztekammer Berlin.

Neben zwei RTW steht dieser Modulkoffer eines NAW für praxisnahes lernen zur Verfügung

Innenansicht des Modulkoffers

Übungsgelände der Feuerwehrschule mit U-Bahn