Nächtlicher Besuch des Finanzsenators

Wer sind eigentlich die Menschen, die in und für Berlin nachts arbeiten? Was machen Sie? Was bewegt sie? Diesen Fragen versuchte der Senator für Finanzen, Dr. Ulrich Nußbaum, in der Nacht zum 28. Oktober auf seiner "N8-Tour" auf den Grund zu gehen. Zwischen 20 Uhr abends und 8 Uhr morgens besuchte er "Nachtarbeiter" an ihren Arbeitsplätzen. Er begleitete ein Straßenreinigungsfahrzeug der BSR, blickte hinter die Kulissen des Friedrichstadtpalastes, besuchte den Westhafen, den Berliner Großmarkt, die Rettungsstelle des Klinikums Am Friedrichshain und natürlich die Berliner Feuerwehr. Hier machte er zunächst Station an der Feuerwache Charlottenburg-Nord, wo er von LBD Wilfried Gräfling begrüßt wurde. Thematisiert wurden u.a. der Bedarf an neuer, besserer Schutzkleidung, die Bezahlung der Einsatzkräfte und die technische Ausstattung. Auch der Feuerwehrleitstelle stattete Senator Nußbaum einen Besuch ab. Begleitet wurde der Senator von einer großen Schaar an Medienvertretern.

Einsatzkleidung wird vorgestellt

Einsatztechnik im Test