Bei der Berliner Feuerwehr wurden zwei neue, leistungsfähige Lenzpumpen in den Dienst gestellt.

Der mit einem 60 kW leistenden Dieselmotor betriebene Pumpentyp kann bis zu 5.000 l Wasser pro Minute pumpen. Es handelt sich dabei um Drehkolbenpumpen die nach dem Verdrängerprinzip arbeiten. Sie sind selbstansaugend und zwangsfördernd. Durch die gleichmäßige Drehung des Rotorenpaares entsteht an der Ansaugseite ein Vakuum. Hierdurch wird die Flüssigkeit in den Pumpenraum gezogen. Durch weiteres Verdrehen gelangt das Fördermedium, weitergedrängt durch die Rotoren, an der Pumpenwand vorbei in den Druckbereich. Diese Bauform ermöglicht es, dass auch verschmutztes Wasser mit hohen Feststoffanteilen (bis Körnungsgröße ca. 2 cm) gelenzt werden kann. Aufgrund des Pumpenprinzips ist eine sehr einfache Bedienung und zuverlässige Funktion gegeben. Die Pumpen sind auf je einem Anhänger verlastet ("FwA Lenz"). Sowohl der Anhänger als auch die Pumpe selbst sind kranbar.

Aufgrund der hohen Fördermenge ist der FwA-Lenz vorzugsweise dort einzusetzen, wo viel Wasser gepumpt werden muss. In besonderen Fällen kann er auch unter Beachtung einiger Besonderheiten zur Wasserversorgung von mehreren Verbrauchern über lange Wegestrecken verwendet werden. Auf den FwA-Lenz findet sich ausschließlich feuerwehrtechnische Ausrüstung zum Ansaugen. Druckschläuche können in dem Umfang, wie sie benötigt werden, nicht mitgeführt werden. Alle benötigten Druckschläuche für den druckseitigen Betrieb müssen daher (z.B. mit dem SW 2000 oder dem AB-Schlauch) zugeführt bzw. alarmiert werden.

Besonderheiten der Ausstattung sind:

• 8 Saugschläuche NW 150
  • 4 Arbeitsleinen in Tasche