Neue Mittel für die Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehungn für Kinder im Vorschulalter und Brandschutzaufklärung für Erwachsene sind wichtige Bausteine des "Vorbeugenden Brandschutzes" bei der Berliner Feuerwehr. Gerade auch jüngste Brände - wie in der Moabiter Ufnaustraße - zeigen, dass Kenntnisse über Feuer und Rauch sowie das richtige Verhalten im Brandfall ganz entscheidend für die eigene Rettung sind.

Seit dem Brand in einer Weißenseeer Schule 1995 hatte die Berliner Feuerwehr die Brandschutzerziehung intensiv betrieben. So wurden bis heute fast 300 Brandschutzerzieher ausgebildet, die in Kitas, Vor- und Grundschulen täglich gemeinsam mit den Lehrkräften die Kinder für Gefahren von Feuer und Rauch sensibilisieren. "Ohne das freiwillige Engagement der Brandschutzerzieher wären keine Flächendeckenden Schulungen möglich", betont Feuerwehr-Chef, Landesbranddirektor Albrecht Broemme zum Umstand, dass es für diese Aufgabe keine hauptamtlichen Stellen gibt.

Mit den am heutigen 14. November 2005 übergebenen Brandschutzkoffern verfügt dann jede der 38 Berufsfeuerwachen über entsprechendes Anschauungsmaterial für die Altersgruppe bis 6 Jahren.