Stellenanzeige für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

Was bieten wir?

Die Einstellung als Brandoberinspektoranwärterin/Brandoberinspektoranwärter erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Während Ihres bis zu drei Jahren andauernden Vorbereitungsdienstes werden Sie intensiv für Ihre anspruchsvolle Aufgabe im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst geschult. Nach Ablegung der Laufbahnprüfung leisten Sie in der Regel zunächst für mehrere Jahre Einsatzdienst als Wachabteilungsleiter einer Feuerwache. Mittelfristig haben wir für Sie die Tätigkeit in einem Sachgebiet einer Direktion, einer Serviceeinheit oder im Stab vorgesehen.

Was wird von Ihnen erwartet? Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Sie sind Angehöriger eines EU-Mitgliedstaates und verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung. Sie haben das 36. Lebensjahr noch nicht vollendet, sind uneingeschränkt feuerwehrdiensttauglich, sportlich und haben einen einwandfreien Leumund. Sie sollten im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals 3) sein.

Sie verfügen über ein fundiertes Allgemeinwissen, sicheres Auftreten, gutes schriftliches wie mündliches Ausdrucksvermögen und eine gute physische und psychische Belastbarkeit. Wir erwarten von Ihnen strukturiertes Denken und Handeln, Lernbereitschaft, Lernfähigkeit, Flexibilität und insbesondere Teamfähigkeit und Führungskompetenz.

Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen qualifizierter Interessentinnen besonders willkommen.

Um den unterschiedlichen kulturellen Strömungen einer Weltmetropole Rechnung zu tragen, sind wir an Bewerberinnen / Bewerbern mit Migrationshintergrund interessiert.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Kopie Ihres Diploms an

Berliner Feuerwehr

Bewerbungsbüro

Rathausstraße 70,

12105 Berlin.

Zur Vermeidung von zusätzlichen Portokosten bei der Rücksendung bitte auf die Verwendung von Schnellheftern und Sichthüllen verzichten; diese werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bewerbungsbüros gern zur Verfügung ( 030-387 28 901/902).