Stellenanzeige für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst

Eine internationale Metropole braucht internationale Mitarbeiter. Deshalb wünschen wir uns auch Ihre Bewerbung, wenn Ihr sprachlicher und kultureller Hintergrund aus dem Ausland stammt.

Was bieten wir?

Die Einstellung als Brandmeisteranwärterin/Brandmeisteranwärter erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Während Ihrer Ausbildung werden Sie intensiv für Ihre zukünftigen Aufgaben im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst geschult.

Was wird von Ihnen erwartet? Welche Voraussetzungen müssen sie erfüllen?

Sie sind Bürger eines EU-Mitgliedstaates und verfügen mindestens über einen Hauptschulabschluss und über eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten ( vorzugsweise einem handwerklichen ) Ausbildungsberuf. Sie haben das 31. Lebensjahr noch nicht vollendet ( Einstellung kann bis 1 Tag vor Ihrem 31. Geburtstag erfolgen ) und haben einen einwandfreien Leumund. Sie sind uneingeschränkt feuerwehrdiensttauglich, d.h. unter anderem:

• Ihre unkorrigierte Sehschärfe beträgt 0,7 bzw. 0,5 ( korrigiert 1,0 bzw. 0,8 ) und weist keine weiteren erheblichen Anomalien auf.
  • Ihr Herz-Kreislauf-System ist uneingeschränkt leistungsfähig.
  • Ihre Organfunktionen und Ihr Bewegungsapparat sind einwandfrei.
  • Ihre Körpergröße beträgt mindestens 165 cm.

Sie sind sportlich, höhentauglich sowie physisch und psychisch gut belastbar. Zum Einstellungstermin müssen Sie im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B ( ehemals Klasse 3 ) sein. Sie verfügen über ein fundiertes Allgemeinwissen und Kenntnisse naturwissenschaftlicher Zusammenhänge. Lernbereitschaft, Lernfähigkeit, Flexibilität und insbesondere Teamfähigkeit dürfen für Sie keine Fremdwörter sein.

Ihr Auftreten und Erscheinungsbild, auch außerhalb Ihrer Dienstzeit, reflektieren jederzeit das Ansehen und die Belange der Berliner Feuerwehr.

Da Frauen bei der Berliner Feuerwehr unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen qualifizierter Interessentinnen besonders willkommen.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Kopien Ihres Gesellenbriefes und der Fahrerlaubnis bis zum an:

Berliner Feuerwehr

Bewerbungsbüro

Rathausstraße 70

12105 Berlin

Zur Vermeidung von zusätzlichen Portokosten bei der Rücksendung bitte auf die Verwendung von Schnellheftern und Sichthüllen verzichten; diese werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bewerbungsbüros gern zur Verfügung (030-387 28 901/902).