TV-Tipp: "Inferno - Flammen über Berlin"

Der private Fernsehsender ProSieben strahlt am 21. Mai 2007 um 20.15 Uhr den Spielfilm "Inferno – Flammen über Berlin" aus. Das "Event-Movie" wurde mit großer Unterstützung der Berliner Feuerwehr realisiert.

Das Szenario: In der Kuppel des 370 m hohen Berliner Fernsehturms kommt es zu einem Schwelbrand mit anschließender Durchzündung. Infolge des Brandes stürzt eine Aufzugskabine ab und verschüttet die Feuerwehrleute, die über die Treppe auf dem Weg nach oben sind, um die vom Brand eingeschlossenen Turmbesucher zu retten und den Brand zu löschen. Nur zwei Feuerwehrmännern gelingt es, bis zur Kuppel vorzustoßen. Der Brand wütet indes weiter, der Turm droht einzustürzen. Das Szenario mag auf den ersten Blick etwas übertrieben wirken, orientiert sich jedoch ziemlich dicht am Brand des Moskauer Fernsehturms "Ostankino" im Jahre 2000. Auch hier drohte der Turm aufgrund seiner besonderen Konstruktionsform einzustürzen, was von der Feuerwehr im letzten Augenblick verhindert werden konnte.

Für den actionreichen Spielfilm scheute ProSieben weder Kosten noch Mühen: In einem litauischen Filmstudio wurde das Innere der Kuppel und Teile des Turmschaftes detailgetreu nachgebaut. Für die Spezialeffekte wurden 100 Gasflaschen, 300 kg Lykopodium-Pulver, 800 Liter Brandpaste und 360 Liter Nebelfluid verbraucht.

Die Berliner Feuerwehr hat die Arbeiten zu diesem Film aktiv unterstützt, so haben über 40 "echte" Berliner Feuerwehr Leute am Außendreh in Berlin teilgenommen. Gedreht wurde auch in einer Berliner Feuerwache.

Dem Film "Feuersprung" geht es  weniger um die Darstellung der realistischen Arbeit der Feuerwehr als vielmehr darum, den Fernsehzuschauer mit spannungsgeladener Action zu unterhalten. Der Film lässt jedoch einen großen Respekt vor der Arbeit der Feuerwehrleute erkennen. Eine solche Heldenmystifizierung mag nicht jedermanns Geschmack sein, für die Verantwortlichen bei der Berliner Feuerwehr war dieser Imagegewinn aber Grund genug, das Projekt trotz einiger fachlicher Bedenken zu unterstützen.

Im Anschluss an den Spielfilm zeigt ProSieben eine Reportage über Brände und ihre Bekämpfung, die derzeit in Berlin produziert wird.

Sehen Sie nachfolgend einige Bilder von den Dreharbeiten:

• Darsteller

• Hauptdarsteller