Gründung und erste Jahre

Am 9. November 1904 wurden im Dorf Karow auf einer Zusammenkunft aller Bauern Schutzmaßnamen für Fall eines Brandes besprochen. Auf dieser Zusammenkunft wurde der Verein der Freiwilligen Feuerwehr zu Karow gegründet.

Als erster Führer und Brandmeister wurde der Bürger Schulze gewählt. Als Stellvertreter und 2. Brandmeister fungierte der Kamerad Tanner. Mehr als 25 Jahre leiteten sie die Karower Feuerwehr.

Bis zum Jahre 1919 wurde von den Karower Haus-, Grundbesitzern und Mietern ein jährlicher Beitrag in Höhe von 3 bzw. 5 Reichsmark erhoben. Als im Jahre 1920 Karow und damit auch die Feuerwehr an Groß-Berlin angegliedert wurde, verzichtete die Wehr, im Gegensatz zu anderen Feuerwehren des Bezirks, auf diesen Beitrag.

In den ersten 25 Jahren ihres Bestehens wurde die Wehr 43 mal alarmiert, und zwar:

• 23 mal bei Bränden im Ort
  • 10 mal bei Bränden in den Nachbargemeinden
  • 10 mal anderen Hilfeleistungen

"...größere Brände im Orte hiervon sind im Jahre 1906 Scheunenbrand auf dem Kolbergschen Grundstück. Hierbei sind von der Hitze 6 Helme zusammen geschrumpft und der Lack von der Spritze geschmolzen.

1908 Scheunenbrand bei Kerkow, womit drei Spritzen und 11 Leitungen gearbeitet wurde.

Im Jahre 1910 Brand des Strohgebäudes von Otto Torge. Torge rettete sein Kind aus dem brennenden Gebäude.

Der letzte große Brand 1912, ebenfalls Scheunenbrand bei Karl Kerkow. Hier haben nach halbstündiger Löscharbeit sämtliche Brunnen versagt..."

Bericht aus der Karower Zeitung Nr.136 vom 12.11.1929 anlässlich des 25 jährigen Feuerwehrjubiläums.