Wowereit besucht Feuerwache Schöneberg

Der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit, besuchte im Rahmen seiner „Bezirkstour“ durch Tempelhof-Schöneberg die FW 4400. Zusammen mit Bezirksbürgermeister Ekkehard Band informierte er sich vor Ort über die Arbeit der haupt– und ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Er besichtigte die Räumlichkeiten, ließ sich die Einsatzfahrzeuge erklären und schreckte auch nicht vor einer Fahrt mit dem Drehleiterkorb in 30 m Höhe zurück. Das Gespräch mit den Einsatzkräften der Wache über deren Sorgen und Nöte kam leider etwas kurz, denn diese mussten während des eineinhalbstündigen Besuchs mehrmals zu Einsätzen ausrücken. Diskutiert wurden u.a. der Bedarf an einer modernen und hygienegerechten Rettungsdienstkleidung, Rauchmeldergesetz, mangelnde Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehrleute durch deren private Arbeitgeber und die Bezahlung der Feuerwehr-Notärzte.

Begrüßung durch LBD-V Karsten Göwecke

Wachleiter Bernhard Muschick zeigt Wowereit die Wache

Wowereit lässt sich die Einsatzfahrzeuge erklären

Klaus Wowereit mit Feuerwehrhelm