Zentraler Tag der offenen Tür

21. Mai 2006

Nikolaus-Groß-Weg 2
13627 Berlin

Am 21. Mai steigt wieder einmal der zentrale Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr. Er wird - wie könnte es in diesem Jahr auch anders sein - ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft stehen. Die Berliner Feuerwehr wird zeigen, wie sie sich auf besondere Einsätze im Zusammenhang mit diesem Ereignis vorbreitet. So kann z.B. ein Behandlungsplatz für eine große Anzahl Verletzter besichtigt werden.

Doch auch bei der  Feuerwehr selbst wird Sport groß geschrieben. Deshalb treten in diesem Jahr Mannschaften fast aller Berufsfeuerwehren aus WM-Städten zu einem Mini-Fußball-Turnier gegen einander an und küren die beste Feuerwehr-Fußball-Mannschaft. Für die Fans der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik besonders interessant: Die WM-Feuerwehren reisen mit Einsatzfahrzeugen an, die für die Besucher ausgestellt werden. So kommt z.B. die Feuerwehr Kaiserslautern mit einem bislang in Deutschland einmaligen Umweltlöschfahrzeug.

Der diesjährige Tag der offenen Tür wird aber auch in anderer Hinsicht ein besonderes Ereignis werden, denn er ist gleichzeitig die offizielle Verabschiedung des Landesbranddirektors Albrecht Broemme. Broemme wird nach 14jähriger Tätigkeit als Leiter der Berliner Feuerwehr neuer Präsident des Technischen Hilfswerkes. Im Rahmen der Vereidigung von 86 Nachwuchsbeamten wird er um 10.30 Uhr mit allen Ehren von Innensenator Dr. Körting verabschiedet werden.

Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder jede Menge spektakuläre Einsatzvorführungen der Berufsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr und der Betriebsfeuerwehr geben. Dabei wird erstmalig auch gezeigt, wie sich Feuerwehrleute unter Atemschutz im Notfall selbst retten können. Für Fahrzeugfans gibt es in diesem Jahr einen besonderen Leckerbissen: Im Rahmen der "Blaulichtparade" werden gewöhnliche und ungewöhnliche Einsatzfahrzeuge vorgestellt.

Besonderen Schwerpunkt legen wir in diesem Jahr auf das Thema Prävention. So wird es den Besuchern erstmalig ermöglicht, echte Brände mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung kann unter fachkundiger Aufsicht trainiert werden. Daneben gibt es viele Informationen z.B. zum Thema Rauchmelder.

Für die jüngsten Besucher wird es auch in diesem Jahr wieder spannende Aktivitäten geben. So kann man z.B. einmal in einem echten Feuerwehr-Auto mit Blaulicht fahren, mit dem Schlauch spritzen, die viele kleine Playmobil-Feuerwehrleute beim Retten bewundern oder mit dem Feuerwehr-Kasperle aus Bielefeld den Brandstifter jagen.

Auch die Partner der Berliner Feuerwehr werden sich im Rahmen des Tages der offenen Tür wieder präsentieren. So wird die Berliner Polizei sich dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr widmen, während die Bundespolizei ihre Dekon-Einheit vorstellt, mit der sie auch während der Fußballweltmeisterschaft die Berliner Einsatzkräfte unterstützen wird.  Die Hilfsorganisationen werden ihre Arbeit ebenso vorstellen wie das Technische Hilfswerk.

Wem das alles zuviel "Blaulicht" ist, der kann sich bei der 104.6-RTL-Bühne ablenken. Hier wird den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Für das leibliche Wohl sorgen diverse Gastro-Stände, die keinen Wunsch offen lassen.

Kurz gesagt: Auch in diesem Jahr wird der Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr wieder eine tolle Veranstaltung für jung und alt werden.

U 7 (Halemweg), Bus: X 9, X 21, 109, 121, 123 (Jakob-Kaiser-Platz)

Das Programm auf der Vorführfläche:

• 10.30 Uhr Abschied und Anfang -  Verabschiedung von Landesbranddirektor Broemme, Vereidigung von 87 Beamten-Anwärtern
  • 11.30 Uhr Eleganz und Kraft - 1.000 PS werden dressiert
  • 12.00 Uhr Gefahrguteinsatz - Technischer Dienst der Berliner Feuerwehr im Einsatz
  • 12.30 Uhr Barackenbrand - Einsatzvorführung der Freiwilligen Feuerwehr Rudow
  • 13.00 Uhr Atemschutznotfall - Wenn Retter in Not geraten
  • 13.30 Uhr Blaulichtparade - Vorstellung verschiedener Einsatzfahrzeuge
  • 14.30 Uhr Brand in Wohnhaus - Einsatzvorführung der Berufsfeuerwehr Charlottenburg-Nord
  • 15.00 Uhr Verkehrsunfall - Einsatzvorführung der Feuerwehren Lichterfelde und Kleinmachnow
  • 15.30 Uhr Betriebsunfall - Betriebsfeuerwehr DaimlerChrysler im Einsatz
  • 16.00 Uhr Rettung auf 4 Pfoten - Einsatzvorführung der Rettungshundestaffel