Besondere Einsätze der Berliner Feuerwehr an den Weihnachtsfeiertagen

Einsatz vom: 22.12.2018 - 13:49 Uhr

Straße: Hans-Eisler-Straße

Stadtteil: Prenzlauer Berg

Am 22.12.2018 um 13:49 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr in die Hans-Eisler-Straße nach Prenzlauer Berg alarmiert. Dort brannte ein Zimmer einer 1-Raum-Wohnung im 2. OG eines 19-geschossigen Wohnhochhauses in ganzer Ausdehnung.

Die Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff mit einem C-Rohr. Durch den Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses konnte eine Rauchausbreitung weitestgehend verhindert werden. Der Mieter der Wohnung sowie zwei weitere Mieter des gleichen Geschosses brachten sich selbständig in Sicherheit und wurden aufgrund von leichter Rauchgasinhalation durch einen Notarzt und den Rettungsdienst behandelt. Zwei der Personen wurden zur weiteren Diagnostik und Überwachung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Eine Person verblieb nach Behandlung vor Ort.
Das Übergreifen des Brandes auf weitere Wohneinheiten sowie eine größere Rauchausbreitung konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Eingesetzt waren: 3 ELW, 5 LHF, 2 DLK, 1 NEF, 2 RTW, 1 AB-A, 2 Wärmebildkameras, 1 Drucklüfter

2. Kellerbrand am Potsdamer Platz: ausgelöste Sprinkleranlage

Einsatz vom: 22.12.2018 – 18:52 Uhr

Straße: Potsdamer Straße

Stadtteil: Mitte

Im 3. UG einer Mieterkellers brannten etwa 5 m3 Hotel- und Gaststättenbettwäsche. Die automatische Auslösung einer Sprinkleranlage löschte den Brand noch vor Eintreffen der Berliner Feuerwehr.

Durch die Einsatzkräfte vor Ort wurde der betroffene Gebäudeteil geräumt und die Entrauchung durch den automatischen Rauchabzug sichergestellt. Brandbekämpfungsmaßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Im 3.UG kam es zu einem erheblichen Wassereintritt. Zur Beseitigung des Wasserschadens wurden 3 Elektrotauchpumpen der Berliner Feuerwehr eingesetzt.

Eingesetzt waren: 6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, AB-Atemschutz, 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei

3. Küche in Vollbrand- Nachbar rettet Person aus der Brandwohnung

Einsatz vom: 24.12.2018 11:25 Uhr

Straße: Lichtenberger Straße

Stadtteil: Friedrichshain

Am Mittag des Heiligen Abends wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Lichtenberg alarmiert. Bei Eintreffen stand die Küche einer Wohnung im 6. OG eines 10-geschossigen bereits im Vollbrand. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr im Innenangriff. Angrenzende Bereiche und Etagen wurden kontrolliert.

Eine männliche Person in der Brandwohnung konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch einen Ersthelfer (Nachbar) in Sicherheit gebracht werden. Eine weitere Person in der Brandwohnung konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Alle drei Personen wurden rettungsdienstlich betreut und danach in Krankenhäuser transportiert.

Eingesetzt waren: 3 Führungsdienste, 2 LHF, 2 RTW, AB Atemschutz

Anwesend war: Polizei

4. Unbekannte Flüssigkeit in einem Wohnhaus in Marzahn

Einsatz vom: 24.12.2018 - 17:57 Uhr

Straße: Bärensteinstraße

Stadtteil: Marzahn

Ebenfalls am Heiligen Abend wurde die Berliner Feuerwehr zu einer unbekannten Flüssigkeit in ein Wohnhaus in die Bärensteinstraße nach Marzahn alarmiert.

Vor Ort konnte im Verbindungsflur (Fluchtweg) eines Hochhauses eine Flüssigkeit mit einem extrem beißenden Geruch auf einer Fläche von ca. 3m² festgestellt werden. An der Einsatzstelle wurde ein Umweltdienst der Berliner Feuerwehr eingesetzt. Einsatzkräfte in Körperschutzform 2 (Chemieschutzoverall) und unter Atemschutz nahmen die Flüssigkeit mit einem Bindemittel auf und sicherten den Stoff in einem Behälter. Der Flur wurde umfangreich belüftet und verbleibende Reste der Flüssigkeit abgewaschen.

Eine entnommene Probe wurde an das Landeskriminalamt übergeben

Eingesetzt waren: 1 LHF, GW-Mess, AB-Gefahrgut, 1 Führungsdienst- Umwelt

Anwesend waren: Polizei

5. Brand eines Einfamilienhauses in Rudow- keine Personen verletzt

Einsatz vom:26.12.2018 02:10 Uhr

Straße: Maßliebweg

Stadtteil:Rudow

In der Nacht des 26.12. wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand eines Einfamilienhauses nach Rudow alarmiert. Dort brannte es im Obergeschoss und dem ausgebauten Dachgiebel des Hauses. Die Bewohner des Hauses konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit drei C-Rohren und zwei C-Rohren im Außenangriff.

Eingesetzte Kräfte: 3 Führungsdienste, 6 LHF,1 RTW, AB Brand und AB-Atemschutz

6. Explosion einer Gartenlaube- eine schwer verletzte Person

Einsatz vom: 26.12.2018 - 10:46 Uhr

Straße:Buckower Damm

Stadtteil:Britz

Bei der Explosion einer 30 m² große Gartenlaube wurde eine männliche Person schwer verletzt. Nach der Behandlung durch einen Notarzt wurde die Person mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert.

Durch die Explosion wurde das Gebäude vollkommen zerstört, zwei Nachbarlauben wurden durch die Druckwelle und Trümmerteile leicht beschädigt.

Die Einsatzstelle wurde an die Kriminalpolizei übergeben.

Eingesetzt waren: 2 LHF, 2 RTW ,1 NEF, RTH, 1 Führungsfahrzeug

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei

(kk)

Eingesetzter Trupp im Einsatz bei einer unbekannten Flüssigkeit in einem Hochhaus in Marzahn