Pflichtübung im Autobahntunnel " Tunnel Ortsteil Britz"

In der Nacht zum 1. November übte die Berliner Feuerwehr den Einsatz bei einem brennenden Kleinlaster in der stadteinwärts führenden Röhre des Autobahntunnels "Tunnel Ortsteil Britz" (TOB).

Dabei handelte es sich um die vorgeschriebene, alle vier Jahre stattfindende Einsatzübung in dieser unterirdischen Verkehrsanlage. Übungen dieser Art dienen der Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen des Tunnels, der Kommunikation mit der Tunnelleitzentrale sowie des Trainings der Feuerwehrkräfte für Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen.
Der Schwerpunkt dieser Übung lag dabei in der Entrauchung des Tunnels mit den Mitteln der Feuerwehr, hier vor allem mit dem Feuerwehranhänger Ventilator und des AB Ventilator, sowie auf dem Üben des Brandbekämpfungskonzepts in Tunnelanlagen.

An der Übung waren folgende Einsatzfahrzeuge beteiligt:
4 LHF, 2 DLK, 1 TLF, 4 RTW, 1 NEF, 2 ELW C, ELW 3, FmeW, RW 3, KW 30, AB-Ventilator, FwA Ventilator, AB-Atemschutz, Pressedienst.

Fotos: Berliner Feuerwehr

Vorbereitung der Übung

• Übungsszenario

Übungsszenario "brennender LKW nach Verkehrsunfall"