Brand in Alt-Treptow

Straße: Puschkinallee

Ortsteil: Alt-Treptow

In den Nachtstunden gingen mehrere Notrufe aufgrund eines Brandes in einer Tiefgarage mit massiver Verrauchung mehrerer Hausaufgänge einer Wohnanlage ein.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde festgestellt, dass mehrere Fahrzeuge an unterschiedlichen Stellen in der Tiefgarage brannten. Aufgrund der zunächst recht unübersichtlichen Lage und des zu erwartenden hohen Personalbedarfes wurden weitere Kräfte nachalarmiert.

35 Anwohnende aus den vom Brand betroffenen Gebäuden wurden während des Einsatzes im MTF 3 betreut. Weitere Anwohnende verblieben während der Löschmaßnahmen in ihren Wohnungen. Verletzt wurde niemand.

Der Brand wurde unter Einsatz von 20 Pressluftatemschutzgeräten und 2 C-Strahlrohren unter Kontrolle gebracht. Die gesamte Tiefgarage und die von der Rauchausbreitung betroffenen Wohngebäude wurden kontrolliert und belüftet. Für die Belüftung wurden 4 Drucklüfter eingesetzt.

Da durch die Brandeinwirkung in den Gebäuden sowohl die Strom- als auch die Wasserversorgung unterbrochen wurde, mussten nach den feuerwehrtechnischen Maßnahmen insgesamt 128 Anwohnende die Gebäude verlassen. Hiervon wurden 12 Personen durch das Bezirksamt in Ersatzunterkünfte gebracht, 3 Personen wurden mit einem RTW in eine Seniorenunterkunft transportiert. Alle weiteren Betroffenen kamen in privaten Unterkünften unter.

Zur Sicherung des Grundschutzes der Bevölkerung wurden für die Dauer des Einsatzes 6 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 5 Uhr unter Kontrolle und wurde nach dem Ende der Kontroll- und Aufräumarbeiten an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 11 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorgungsunternehmen und Medienvertretende

(dp)